Kurzmitteilung – Kammerversammlung 2018

Am 30.05.2018 fand die Fortsetzung der am 23.03.2018 abgebrochenen Kammerversammlung statt. Eine umfangreiche Tagesordnung war abzuarbeiten.

Unter anderem stand ein Misstrauensantrag gegen über Herrn Dr. Abend zur Abstimmung. Auch musste über eine neue Wahlordnung entschieden werden. Eine ausführliche Schilderung aus meiner subjektiven Sicht, folgt demnächst. Vorab schon mal die wesentlichen Ergebnisse.

  • Die Versammlung der RAK Sachsen hat Herrn Dr. Abend, dem ersten Vizepräsidenten der BRAK ihr Misstrauen ausgesprochen. Ein weiterer Antrag, nachdem die RAK Sachsen auf den Rücktritt von Herrn Dr. Abend hinwirken sollte, wurde abgelehnt.
  • Die Versammlung hat sich für die vom Vorstand vorgeschlagene Wahlordnung entschieden. Damit wird die nächste Vorstandswahl elektronisch erfolgen. Der Alternativvorschlag zunächst die Kosten zu evaluieren und solange eine Briefwahl durchzuführen, fand keine Mehrheit.

Ein detaillierte Schilderung des ersten Teils der Versammlung findet man im Blog des Kollegen Dr. Papenmeier.